8. Treffen der RPG Hamburg

Lean Coffee

8. Treffen der Regionalen Praxisgruppe Hamburg

Lean Coffee mit Besichtigung der Factory Hammerbrooklyn


Unsere Erkenntnisse:

  • Lean und Nachhaltigkeit ergänzen sich und verfolgen die gleichen Ziele: Kundenfokussierung, Reduzierung von Verschwendung und kontinuierliche Verbesserung des Status Quos
  • Zwei Köpfe sind besser als einer: sehr oft sind wir mit gleichen Herausforderungen konfrontiert, aber jeder bringt eine neue Perspektive in der Problemlösung mit ein
  • „Start with Why“ (Buchempfehlung von Simon Sinek), um die anderen zu inspirieren und motivieren bei der Lean Umsetzung mitzumachen.


Der Ablauf:

Bevor das eigentliche Lean Coffee mit den Teilnehmenden begann, hat uns @Johannes Lichtenthaler, Co-Founder Hammerbrooklyn, durch das beeindruckende Gebäude am Stadtdeich in Hamburg bei herrlichem Sonnenschein geführt. 

Das erste Gebäude eines größer gedachten und noch zu realisierenden Quartiers war ursprünglich der USA Pavillon der Mailänder Expo 2015 und wurde im Mai 2021 nach Rückbau, Transport und Wiederaufbau in Hamburg eröffnet. Es ist derzeit das intelligenteste zertifizierte Gebäude der Welt. 

Im Rahmen des an der Führung anschließenden Lean Coffee Treffens hat jeder Teilnehmende eine Problemstellung aus der eigenen Lean Erfahrung mitgebracht und die Möglichkeit bekommen sich aus der Gruppe heraus „beraten“ zu lassen. 

Ziel war es, das Lean Mindset in der regionalen Praxisgruppe Hamburg zu verstärken und den Austausch von Wissen, Erfahrungen und Ideen und zwar über Organisationsgrenzen hinweg zu ermöglichen.


Save-the-date: 
am 25.04.2023 findet im Rahmen der GLCI-Lernreise das nächste Treffen der regionalen Praxisgruppe Hamburg im Stammtisch-Format statt.

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten ein Mitglied werden? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Portrait Alison Braun

Alison Braun

German Lean Construction Institute – GLCI e.V. Assistentin der Geschäftsführung