4. Treffen der Regionalen Praxisgruppe Frankfurt

4. Treffen | 21.09.2017 | Frankfurt

Die ersten Schritte der Einführung von Lean Methoden zur Bauausführung sowie Verbesserungen von Durchlaufzeiten auf den Baustellen als auch der internen Prozesse sind bei einigen Unternehmen der Bauwirtschaft bereits gegangen worden. 

Erfolge von einigen Bauprojekten zeigen das enorme Potenzial von Arbeitsweisen nach Lean Philosophie und Grundsätzen. Dennoch machen Mitarbeiter Lean Kultur, Grundlagen und Methoden in unterschiedlichem Ausmaß, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und Konsequenz zu ihrer eigenen Arbeitsweise und -haltung.

Nachdem die ersten Erfahrungen gemacht worden sind, gilt es also für Unternehmen, diese punktuell bereits angenommenen Arbeitsweisen in die Breite zu bringen und zum normalen Alltag zu machen, d.h. die berühmt berüchtigte Lean-Transformation zu bewerkstelligen und alle Mitarbeiter mitzunehmen.

Dieses Thema war zentraler Gegenstand des 4. Treffens der regionalen Praxisgruppe Frankfurt am 21. September 2017 im Hause der Ed. Züblin AG in der Europa-Allee.

Als in dieser Materie sehr erfahrenen Referenten konnte Alex Häussermann von der Mavex GmbH gewonnen werden. 

Unter dem Titel 

„Mitarbeiter werden zu (pro-)aktiven Gestaltern der Lean-Transformation. Ein Modell auf der Grundlage der Erkenntnisse der modernen Hirnforschung.“ 

wurden Kernaspekte der Motivation und Aktivierung von Menschen hin zu Verhaltensänderungen vorgestellt und im Kreise der ca. 25 Teilnehmer rege diskutiert. 

Deutlich hierbei wurden insbesondere die Bedeutung der inneren Haltung für die Auftretensweise von Führungskräften und Lean Promotoren – seien es unternehmensinterne Lean Coaches oder externe Berater.

Die Leitung der RPG Frankfurt dankt allen Teilnehmern für die konstruktive Diskussion und insbesondere Herrn Häussermann für die interessanten Impulse.

Das 5. Treffen der RPG Frankfurt findet am 24.05.2018 in den Räumlichkeiten der Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, Eschborner Landstr. 130-132, Frankfurt a.M. statt.

Downloads

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten ein Mitglied werden? Lassen Sie uns darüber sprechen.

Portrait Alison Braun

Alison Braun

German Lean Construction Institute – GLCI e.V. Assistentin der Geschäftsführung