Stuttgart

Leiter der Regionalen Praxisgruppe: Jakob von Heyl, Olli Thaler

Wenn Sie mit einem der Leiter/innen unserer Regionalen Praxisgruppen Kontakt aufnehmen möchten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular.

 

Bericht zum 12. Treffen der Regionalen Praxisgruppe Stuttgart

Zum 12. Treffen der Regionalen Praxisgruppe Stuttgart lud die Firma Drees & Sommer in ihr Innovationszentrum in Stuttgart Vaihingen ein.

In innovativer Atmosphäre konnten die mehr als 50 Teilnehmer den spannenden Vorträgen zum Thema „Wie gelingt eine schlanke Projektabwicklung – vom Konzept bis zur Ausführung“ folgen.

Zunächst begann Mehrnoush Nayebi mit Target Value Design, ehe Dirk Rumler mit einer Ausführung zu Agile / Lean Design Management fortfuhr. Abgerundet wurde der Vortragsteil durch Dr. Eva Knorr, welche am Beispiel von LCM Digital aufzeigte wie ein digitales Lean Construction Management aussehen kann. Im Anschluss wurde lebhaft diskutiert, wie Lean Ansätze entlang der Wertschöpfungskette erfolgreich implementiert werden können.

Ein würdiger Ausklang des Abends fand in Form von vielen interessanten Gesprächen und guter Verpflegung statt.

Vielen Dank an Drees & Sommer für die Bereitstellung von Ort, Inhalten, Speis und Trank.

 

Hier finden Sie die Präsentation von Dirk Rumler

Hier finden Sie die Präsentation von Mehrnoush Nayebi

Hier finden Sie die Präsentation von Dr. Eva Knorr

 

 

 

 

Bericht zum 11. Treffen der Regionalen Praxisgruppe Stuttgart

Das 11. Treffen der Regionalen Praxisgruppe Stuttgart fand am 23.07.2019 bei der Firma Fischer in Waldachtal statt.

Im ersten Teil des Treffens erhielten die Teilnehmer die Gelegenheit zu einer Produktschulung und zu einem „Dübelkurs“, welcher sehr anschaulich und praxisnah die aktuelle Entwicklung bei Dübeln und ihrem Einsatzbereich aufzeigte.

Der zweite Teil wurde durch Herrn Daniel Genkinger mit einer kurzen Vorstellung zu fischer consulting eröffnet.

Weiter ging es mit dem Impulsvortrag von Herrn Dr. Selim-Tugra Demir mit dem Thema “Schwarzwald goes Gemba“.

Die knapp 30 Teilnehmer konnten die Themen aus dem Vortrag bei einer sehr anschaulichen Werksführung (Gemba Walk) durch die Produktion und das Büro des Vertriebs die Umsetzung des Lean-Gedankens erleben.

Der Abend wurde mit einer zünftigen Vesper sowie interessanten Gesprächen unter den Teilnehmern beendet.

Ein großer Dank gilt der fischer consulting GmbH, die mit einer tollen Location, gutem Essen und außerordentlicher Gastfreundschaft die Veranstaltung ermöglicht hat.